Wasserzähler mit EspCAM auslesen

Durch Zufall bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen, das mir endlich meinen Wunsch erfüllt meinen bestehenden Wasserzähler auszulesen. Den Wert des Wasserzählers würde ich gern aus folgenden Gründen erfassen:

  • Besseres Verständnis des eigenen Wasserkonsums und damit mehr Bewusstsein
  • Erkennung von Defekten und damit Schadensprävention durch rechtzeitiges Abdrehen des Wassers.

Möglichlich wird dies durch ein Projekt von JomJol, der es geschafft hat eine kleine AI auf einem ESP32 laufen zu lassen, die gängige Wasserzähler anhand eines Fotos auswerten kann. Nach etwas Tüftelei funktioniert dies bei meinem Elster Wasserzähler soweit ganz gut.

Die Daten send ich via MQTT an mein Homeassistant und errechne mir dort meinen Wasserverbrauch für den heutigen Tag.

Benötigte Hardcare: Eine Kombi aus ESPcam und Debugger. Kostet rund 13 bis 15 Euro mit Versand aus Deutschland.

Auf dieses kleine Stück Hardware muss anschließend die Firmware geflasht werden. Wie das geht ergänze ich die Tage.

Zum Projekt: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.