Regal unter der Decke – mehr Platz in der Garage / Schuppen

Sparren Stauraum

Mein Stauraum ist begrenzt, aber im Abstellraum habe ich reichlich Platz an der Decke die praktischerweise mit einigen Sparren durchzogen ist. Mit meinem “Sparren-Regal” habe ich hier etwas mehr Platz schaffen können.

Meine Idee löst folgende Probleme für mich:

  • mehr Platz zum Sortieren
  • selten genutztes greifbar machen
  • durch transparente Boxen sehe ich was sich darin befindet
  • Kindersicherung – für die Kleinen sind manche Werkzeuge damit nicht erreichbar

Die Sparren-Regale sind so aufgebaut, dass recht viele nebeneinander hängen können und jedes unabhängig voneinander herausgenommen werden kann. Durch die Konstruktion der Halter können diese nicht herausrutschen, da sie durch die Schwerkraft sicher in der Rundung sitzen.

Die Halter für Boxen unter der Decke

Die erste Version habe ich aus Holzresten gebaut – Mit dem Fosterbohrer 1 Loch reingebohrt und danach mit der Stichsäge durchgesägt. Sah etwas wild aus, hat aber auch funktioniert.

Für Version 2 habe ich Shapr3D bemüht und mir eine Halterung gezeichnet, um Sie an meinem Prusa Mini zu drucken. Sieht insgesamt viel hochwertiger aus und ist bisher äußerst stabil.

Insgesamt hat der Stauraum an der Garagen Decke viele Probleme für mich gelöst und es werden noch einige weitere Boxen kommen.

Die STL arbeite ich aktuell noch auf für eine V3, dann gibts die im Blog als Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.