Leds leuchten dauerhaft am Dimmer – mit diesen Teilen lässt es sich beheben

Das sich LEDs an elektronischen Dimmern nicht ausschalten ist ein weit verbreitetes Problem. Es liegt schlichtweg daran, dass die LEDs zu wenig Strom aufnehmen und der Dimmer so die vollständige Abschaltung des Stromflusses nicht realisieren kann. Mit manchen Dimmer + LED Kombinationen funktioniert die Abschaltung und mit manchen nicht. Der Preis ist hierbei auch nicht immer entscheidend, Abhilfe schafft hier lediglich ein Testaufbau vor der Installation.

Jedoch gibt es auch Kombinationen die im Idealfall zusammen funktionieren sollen. So bei mir, der Homematic Dimmaktor mit den Spots die auch meiner Frau von der Lichtfarbe zusagen. Auf der Suche habe ich 2 verschiedene Komponenten erfolgreich getestet:

Bush Jäger Kompensator 6596 (Amazon) – ca 15,50 €
Eltako GLE Grundlastelement (Amazon) – ca 6,50 €

Bei Bauteile sind so gering,dass sie noch in einer Unterputzdose Platz finden. Da beide Bauteile wärme erzeugen sollten Sie immer in Dosen verbaut werden und keinesfalls einfach in die Dämmung gelegt werden.

Im Video seht ihr, wie gut das Ganze funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.