IOBroker Offset für Messwert / Variable mit Script umsetzen

Nicht jeder Sensor ermöglicht das Einstellen eines Offsets (Abweichung eines Wertes). So ging es mir beispielsweise beim Temperaturdifferenzsensor von Homematic. Dort habe ich das Problem, dass die Sensorposition an der Heizung eine Differenz zur korrekten Temperatur aufweist die aber durch einen Offset einfach korrigierbar ist.

Das ganze lässt sich super einfach mit einem Script mit Blocky Bausteinen.

Im voraus einfach unter Objekte > Javascript  ein neues Objekt erstellen. Im Beispiel heißt dieses tank_temp.

Dann unter Scripte ein neues Script erstellen und wie folgt aufbauen:

Bedeutet: Falls sich das Objekt Homematic Temperatur Sensor Wert ändert, dann aktualisiere die Variable temp_tank mit dem Offset von 2.5

falls Objeckt -> Trigger
aktualisiere -> System
addieren -> Mathematik

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.